Die Kanzlei Dr. Schmitz bietet Beratung zu Criminal Compliance und weitreichende Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen an.
Compliance ist inzwischen ein zentrales Thema bei Unternehmenstransaktionen. Im Rahmen der Legal Due Diligence sind geschulte Blicke zur Regelkonformität des Targets gefragt. Neben Standardfragen muss untersucht werden, wo es unternehmens- und branchenspezifische Risiken gibt, insbesondere auch mit strafrechtlichem Bezug.
Bei der von der Kanzlei Dr. Schmitz angebotenen Criminal Compliance Due Diligence werden die Strukturen der Zielgesellschaft hinterfragt und durchleuchtet. Dazu werden nicht nur die vorhandenen Compliance-Programme, sondern auch das gesamtheitliche Risikomanagement untersucht. Es werden konkret die Märkte und Strukturen analysiert, in denen sich die Zielgesellschaft bewegt, um zu beurteilen, ob strafrechtliche Risikofaktoren gegeben sind. So können spezifische strafrechtliche Risiken aufgezeigt werden, die zu einer finanziellen Belastung der Zielgesellschaft führen können, z.B. wenn strafrechtliche Einziehungsmaßnahmen auf der Ebene der Gesellschaft drohen oder Sachverhaltsrisiken bestehen, die Unternehmensgeldbußen nach sich ziehen können.
Die Kanzlei Dr. Schmitz verfügt über eine fast zwanzigjährige Erfahrung auf sämtlichen Gebieten des Wirtschaftsstrafrechts von Unternehmen. Durch das entsprechend ausgeprägte Gespür für strafrechtliche Risiken können wir Angaben der Zielgesellschaft kritisch beurteilen und spezifische Risikofelder aufzeigen.
So trägt die Kanzlei Dr. Schmitz zu einem risikospezifischen Due Diligence Prozess im Rahmen eines effizienten und effektiven Mergers & Acquisitions Prozess bei.